Zur Geschichte des Hilfsvereins

Der Deutsche Hilfsverein Barcelona wurde am 1. April 1868 von deutschen Landsleuten als erste deutsche Institution auf spanischem Boden in Barcelona gegründet. Erst 1885 kamen die Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Barcelona und 1896 die Deutsche Schule in Barcelona dazu.

Zwischen Barcelona, bzw. Katalonien, und Europa bestand damals schon ein intensiver Kontakt, was die hiesige Kolonie häufig vor grössere Probleme stellte. Um diese in einer geregelten Form behandeln zu können, beschlossen einige Landsleute 1868 die Gründung des DEUTSCHEN HILFSVEREINS, e.V.

Offiziell musste der Deutsche Hilfsverein seine Arbeit zwischen 1936 und 1951 einstellen. Erst am 4.Mai 1951 wurde die Genehmigung zur Neugründung erteilt.

Trotz dieser Einschränkung, konnte der Deutsche Hilfsverein in Barcelona mit Hilfe der Hilfsvereine in Madrid und Barcelona 1947 eine Ladung von 350 Tonnen Hilfsgütern und 1948 noch einmal 315 Tonnen zusammenstellen und an die CARITAS in Freiburg, zur Linderung der Not der deutschen Bevölkerung, weiterleiten.

Die Anforderungen an den Deutschen Hilfsverein haben sich seit 1951 laufend der Zeit angepasst. Die Hilfsmöglichkeiten der Bundesrepublik Deutschland über ihre diplomatischen Vertretungen vor Ort sind begrenzt und sehen keine menschliche Betreuung vor.

DAS IST HEUTE UNSERE WICHTIGSTE AUFGABE, wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir jeden Fall annehmen – Betriebsprobleme ausgeschlossen.